ABC der Haustechnik

Belüftung, kontrollierte

In geschlossenen Räumen ist die Atemluft häufig weitaus schlechter als in der freien Natur (Allergiker und Großstadtbewohner werden jetzt vermutlich ein wenig protestieren – aber dazu gleich mehr).

Unstrittig ist, dass wir Menschen den Großteil unseres Lebens (tatsächlich weitaus über ¾ unserer Zeit) in geschlossenen Räumen verbringen. Und dass dementsprechend die Raumluft von guter Qualität sein sollte. Wie aber soll man das machen? Zahlreiche Dinge belasten sie nämlich: Haustiere, Möbel, Baustoffe, Pflanzen, Nahrungsmittel, Staub, Feuchtigkeit und – wir wollen ehrlich sein – manchmal auch die Menschen selbst.

Lüften – im Prinzip schon…, aber!
Natürlich ist die einfachste Methode immer noch die folgende: Fenster auf, Frische Luft rein, fertig. Aber da gibt es natürlich ein paar Einschränkungen: Straßenlärm, Pollenflug, Insekten, usw. Und natürlich sollte immer jemand in der Nähe sein, wenn ein Fenster offen steht. Nicht zu vergessen – im Winter kühlen beheizte Räume schnell aus und müssen erst langsam und teuer wieder aufgewärmt werden.

Wäre doch schön, wenn man gute Luft auch ohne diese Probleme haben könnte, oder?!

Genau hier setzen Lüftungsgeräte an, die Wohn- und Büroräume automatisch mit frischer Luft versorgen.

Und das macht die Belüftung so „kontrolliert“:
Moderne Lüftungsgeräte versorgen Ihre Wohnung mit frischer Luft und filtern dabei Staubpartikel und Pollen heraus. Durch einen Wärmetauscher wird ein Abkühlen des belüfteten Raumes verhindert – zusätzliche Heizelemente können die Geräte in dieser Funktion unterstützen. Weitere zusätzliche Module können beispielsweise die Luftfeuchtigkeit regulieren und somit Schimmelbildung vermeiden und den Aufenthalt in der Wohnung noch angenehmer werden lassen. Straßenlärm, der sonst beim Lüften stört, tritt nicht mehr als Belastung auf. Steuerung – ganz bequem – per Timer oder Fernbedienung.
Kurz zusammengefasst: Durch moderne Lüftungsgeräte ist es möglich, Raumklima und Lärmbelastung zu reduzieren und einen Beitrag zum Energiesparen zu leisten.

Interessiert?
Weitere Informationen und Materialien können Sie jederzeit telefonisch oder per Mail bei uns erfragen. Bildquelle: www.modulair.de