ABC der Haustechnik

Heizkörper der Zukunft

Ohne Wärme kein Leben!

Garantiert niemand möchte im Winter auf seine Heizung verzichten. Behaglichkeit ist Trumpf, Wärme überlebenswichtig. Der "gute alte" Heizkörper gehört so also schon lange und völlig zu Recht zur Grundausstattung einer normalen Wohnung.

In der aktuellen Vergangenheit fällt es jedoch etwas schwerer, frohen Herzens in Wärme zu "baden" Hohe Energiepreise, das eigene Umweltbewusstsein und nicht zuletzt der Staat mahnen (vollkommen zu Recht) zur Sparsamkeit beim Verbrauch von Öl, Gas und Strom.
Die eigene Heizung abzustellen und auf dickere Kleidung umzusteigen wäre natürlich die allergünstigste leider auch drakonischste und unangenehmste Maßnahme, die man angesichts der Tatsachen ergreifen kann. Warum also sollte man nicht auf das vertrauen, was die Menschheit schon immer weiter gebracht hat: Auf Innovationen. Was wir zukünftig benötigen sind effizientere Heizsysteme und als wichtige Komponente: effiziente Heizkörper.

Neue Techniken bringen Effizienz

Gute Ansätze gibt es endlich. Beispiel? Gerne!
​Nehmen wir die neueste Generation von so genannten Flachheizkörpern: Diese bestehen aus einer vorderen (dem Raum zugewandten) und einer hinteren Heizplatte. Herkömmliche Flachheizkörper erwärmten beide Platten parallel, also gleichzeitig und mit der gleichen Temperatur. Im Regelbetrieb wird dies jedoch oftmals gar nicht benötigt. In modernen Modellen werden die Heizplatten nun seriell, also hintereinander, durchströmt. Die Frontplatte kann so auf einer größeren Fläche Strahlungswärme abgeben und sie erwärmt sich schneller. Die hintere Platte bleibt relativ kühler und wirkt als Strahlungsschirm erst bei steigendem Energiebedarf greift sie ins Geschehen ein. Als Ergebnis steht ein um 25% schnelleres Erreichen der maximalen Wärmeleistung, ein 10%iger Zugewinn an Strahlungswärme und dabei ein um bis zu 6% geringerer Energieverbrauch.

Im Zusammenspiel mit neuen Thermostatventilen und moderner Brennertechnik lässt sich noch kräftig weiter am Energiesparrad drehen. Informationen hierzu gibt es direkt hier auf der Homepage und natürlich auf telefonische, schriftliche oder elektronische Anfrage direkt bei uns. Wir helfen Ihnen gerne weiter, nutzen Sie das beruhigt aus!