ABC der Haustechnik

Lüftungsheizkörper der Firma Olsberg

Feuchtigkeit ist überall

Atmen, Kochen, Duschen alles läuft auf Erzeugung von Wasserdampf hinaus und steigert den Feuchtigkeitsgehalt der Luft bis sie gesättigt ist. Dieser Vorgang ist eigentlich vollkommen natürlich. Verschärft wird die Situation dann noch durch immer bessere Wärmedämmungen was den Energieverbrauch angeht eigentlich sehr segensreich.

Logische Konsequenz für den Bewohner: Lüften. Aber vernünftig! Verbunden mit unsachgemäßem Lüften sind oft Belastungen mit Allergenen wie Staubmilben, Schimmelpilzen, Pollen oder auch Tierschuppen. Das genaue Maß bei der Frischluftzufuhr zu finden, ist dabei nicht ganz einfach. Wird zu kurz oder falsch gelüftet, ist der optimale Luftwechsel unmöglich zu erreichen. Wird zu viel gelüftet, wird wertvolle Heizenergie im wahrsten Sinne aus dem Fenster "geblasen".

Optimal in diesem Zusammenhang ist eine kontinuierliche Lüftung, bei der es keinen Verlust der Heizenergie gibt. Und hier kommen Lüftungsheizkörper ins Spiel.

Lüftungsheizkörper belüften die Wohnung ganzjährig und konstant. An kalten Tagen filtern sie zusätzlich über einen Kreuzstrom-Wärmetauscher Wärmeenergie aus der Abluft. Kalte Zuluft wird über den Wärmetauscher vorgewärmt, bevor sie vom Heizkörper auf die eigentliche Raumtemperatur gebraucht und dem Raum zugeführt wird. Die Lüftungsleistung lässt sich dabei variabel regulieren. Es spricht aber noch mehr für Lüftungsheizkörpersysteme.

Die Vorteile

  • Frische Luft ohne Zugerscheinung
  • Filter im Zuluftstrom verhindert das Eindringen von Pollen und Staub.
  • Gerüche, Dünste und Lackbelastungen werden ständig "abgeatmet"
  • Optimales Raumklima wirkt Entstehung von Schimmelpilzen entgegen
  • Ein Öffnen der Fenster ist nicht mehr nötig, was vor allem in Stadtgebieten zu einer enormen Reduktion der Lärmbelastung führen kann
  • Heizenergieeinsparung durch die integrierte Wärmerückgewinnung
  • Ideal für Neu- und Altbauten

Weitere Heiz- und Raumklimaalternativen gibt's gleich hier auf dieser Seite. Informieren Sie sich doch gleich jetzt!