ABC der Haustechnik

Zewa Wasserstop

Intelligenter Schutz bei Wasserrohrbrüchen

Vor Leitungsschäden und Rohrbrüchen ist letztendlich niemand gefeit. Die häufig kostspieligen Folgen eines solchen Schaden - deutschlandweit immerhin 1 Mrd. € jährlich - lassen sich allerdings auf intelligente Weise minimieren oder sogar ganz verhindern.

Nötig ist einzig die Installation des ZEWA WASSERSTOP der Firma JUDO, ein Gerät, das mit relativ geringem Aufwand in die bestehende Hausinstallation integriert werden kann. Der Einbau erfolgt direkt hinter dem Wasserzähler des Hauses, von wo aus es mit moderner Mengen- und Fließzeitmessung den aktuellen Verbrauch individuell überwacht.

Besonders in Einfamilienhäusern macht sich sein Einsatz bezahlt, da die Wasserzufuhr nicht nur bei Rohrbrüchen gesperrt wird, sondern auch latenter Wasserverlust (wie beispielsweise rinnende Wasserhähne oder undichte Spülkästen) erkannt und aufgespürt werden. Somit schützt das System nicht nur vor größeren Schäden, sondern hilft auch effektiv beim Wassersparen. Das schont die Umwelt - und den Geldbeutel. Weitere Informationen gibt es bei uns oder natürlich beim Hersteller: www.judo-online.de